Der Tod hat nicht das letzte Wort?!

28. März 2012

Thema: ewiges Leben, Tod

Der Tod ist endgültig. Er erreicht jeden Menschen, mal früher mal später. Auch die stark gestiegene Lebenserwartung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Tod doch irgendwann eintritt und das eigene Leben beendet. Es ist sehr unterschiedlich, wie Menschen mit dem Thema umgehen. Die einen haben Angst und verschweigen das Thema am liebsten. Die anderen verharmlosen das Thema, indem sie den Tod als Bestandteil des Lebens betrachten, dem man am besten damit begegnet, die eigene Beerdigung als Event zu planen. Wieder andere aber versteifen sich in der Auffassung, dass mit dem Tod alles aus ist. Was bleibt, ist ein vermodernden Leichnam, ein bisschen Asche in der Erde oder verstreut im Meer. Doch wenn das nicht stimmt? Wenn es eine Wirklichkeit gibt, die über unsere jetzige Vorstellung hinausgeht? Gott hat den Menschen nicht nur für diese Zeit geschaffen.

Dieser Vortrag von Ulrich Parzany ist ein Mitschnitt von ProChrist 2012 in Bielefeld. Copyright ® Ev. Allianz Bielefeld | www​.allianz​-bielefeld​.de

Nach oben