Keine Angst mehr vor dem Tod

Ich bin hin- und hergerissen: Am liebsten würde ich schon jetzt sterben, um bei Christus zu sein. Das wäre das Allerbeste! Andererseits habe ich bei euch noch eine wichtige Aufgabe zu erfüllen (Philipper 1,23.24).

Für viele Menschen ist das Wort „Tod” ein verhängnisvoller, ja furchterregender Ausdruck. Man will so wenig wie möglich daran denken. Und wenn er seinen beunruhigenden Schatten auf unseren Weg wirft, verdrängt man den Gedanken an ihn so lange wie möglich.

Wer durch den Glauben eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus hat, braucht den Tod nicht länger zu fürchten. Dann hat er die feste Zusicherung in Gottes Wort: Der Tod wird ihn nicht festhalten, sondern ihn zu Christus in die Herrlichkeit bringen – zu „dem Sohn Gottes, der ihn geliebt und sich selbst für ihn hingegeben hat” (Galater 2,20). Der Jünger Jesu ist bereit, dem Ruf des Meisters zu folgen, wenn seine Stunde kommt. Er weiß, dass es bei Christus „weit besser” ist als in den besten Lebensumständen auf der Erde.

Eine treue Christin sagte ihren Kindern und Enkelkindern auf ihrem Sterbebett: „Angesichts des Todes kann ich euch bestätigen, dass der Glaube eine Realität ist.”

Der englische Erweckungsprediger Spurgeon erklärte kurz vor seinem Tod, dass seine Sicherheit auf diesen vier Worten beruht: „Jesus starb für mich.”

Bei einer Gelegenheit fragte man einen jungen Christen, der diese Erde bald verlassen musste, ob ihm der Gedanke an seine Sünden keine Angst bereite. „Nein, Gott sei Dank!”, erwiderte dieser froh. „Die Schuld ist bezahlt! Jesus hat sie mit seinem Blut getilgt.”

Und der Apostel Paulus rief aus: 

Ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben ..., weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, ... uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn (Römer 8,38.39).

Quelle: Die Gute Saat, 12.03.2015

Nach oben